Sonntag, 13. Januar 2008

Wurf 2008

Gestern war es soweit: Aveline bekam ihren letzten Wurf. Wie auch bei ihrem ersten Wurf, brachte Sie einen kleinen Rüden zur Welt. Dieses Mal allerdings in blue & tan.
Gegen 19.30 Uhr begannen bei ihr die Wehen und um 19.50 Uhr war der Kleine dann da. Recht schnell begann er auch schon zu trinken und Line kümmerte sich sofort um den Kleinen.
Der kleine Rüde ist - wie auch schon Ginza aus dem vorigen Wurf - sehr dunkel im tan, so dass man im nassen Zustand zunächst nur unter der Rute erkennen konnte, dass er blue & tan ist. Doch je trockener er wurde, um zu deutlicher wurde die Zeichnung. Bei Alanus war es anders. Er hatte ein sehr deutlichen tan von Geburt an. Ich würde sagen, der kleine Rüde ähnelt sehr unserer Ginza und deren Wurfbruder "Blue" (Arc-en-ciel A Feeling).
Der kleine Rüde hatte bei der Geburt ein Gewicht von 254 g und heute morgen hatte er bereits 20 g zugenommen. Line und dem Kleinen geht es sehr gut.
Alanna und Svet durften gestern Abend dann auch schon einmal schauen. Lanna war sogar bei der Geburt dabei. Fast hatte sie Geburt verschlafen, wachte dann aber noch rechtzeitig auf. Sie schaute aus der Entfernung ganz genau zu. Die Tage zuvor, wich sie Line keinen Schritt von der Seite, war allerdings froh, wenn Svet zum Spielen kam und sie sich doch zwischendurch einmal richtig austoben konnte :)
Svet durfte bei der Geburt nicht dabei sein. Gegen Lanna hatte Line nichts einzuwenden. Aber Svet war ihr zuviel. Obwohl er der Papa von dem Kleinen ist, duldet sie ihn die ersten drei Tage nicht so gerne in ihrer Nähe. Dabei ist Svet doch so neugierig ;) Gestern Abend war es schwer ihn von der Wurfkiste fern zu halten. Wir haben in sicherer Entfernung ein Welpengitter aufgestellt. Lanna darf sich gerne davor setzen oder legen. Svet wird aber sofort von Line angeknurrt, wenn er nur in die Nähe des Welpengitters kommt und auf zwei Beinen versucht noch über das Welpengitter zu schauen, ob er schon etwas erkennen kann ;) Line akzeptiert ihn nur, wenn er auf meinem Schoss sitzend in sicherer Entfernung zuschaut.
Zwar ist es "nur" ein kleiner Rüde, aber wird sind überfroh, dass alles in Ordnung ist und Line ihn putzmunter zur Welt gebracht hat. Jetzt freuen wir uns ihn aufwachsen zu sehen :D
Letzte Woche habe ich von Ulrika aus Schweden auch noch neue Bilder von Ginza geschickt bekommen. Sie sieht Svet unheimlich ähnlich und hat auch sehr viel von ihm. Im Moment ist auch bei ihr etwas die Farbe verschwunden. Aber wir haben die Erfahrung bei blue & tan gemacht, dass sie teilweise bis gut 2 Jahre fast weiß sind und ab da immer Farbe haben. Ich bin mal bei Ginza gespannt. Bei unserer Ricci war es genauso. Sie war sehr hell bis zu ihrem 2. Lebensjahr. Danach hatte sie immer Farbe. Wenn sie läufig wurde, war es intensiver, aber sie verlor nie mehr ganz das blue.
Ulrika erzählt, dass die Richterin in Stockholm begeistert von Ginza war und sehr mochte. Die nächste Ausstellung für sie steht im März an. Ich bin sehr gespannt, was dort passiert. Wie schon gesagt, es wird für Ginza nicht sehr leicht werden in Schweden. Aber ich denke doch, dass sie ihren Weg gehen wird. Ulrika ist auch happy über Ginza. Und das ist ja schließlich die Hauptsache :)

Keine Kommentare: